Über mich

Hi, ich bin Valeria! Sängerin, Komponistin, Songwriterin, begeisterte Ukulele-Spielerin, Pianistin, Tagträumerin, Soundtüftlerin, Yogaliebhaberin, Musiklehrerin…

…und Erstellerin der Website musikspiele.ch, da mir nicht einleuchtet, weshalb der Musikunterricht auf der Sekundarstufe I und II im Vergleich zur Grundschule nicht genauso spielerisch und bewegt zu- und hergehen darf. Musikspiele.ch ist zudem das Produkt meiner Diplomarbeit mit dem Titel „Mit Händen und Füssen: Der Mehrwert von bewegtem und spielerischem Lernen im gymnasialen Musikunterricht“.

"Wer in der Schule nicht spielen lernt, lernt nicht lernen." (Wolfgang Menzel)

Der „Auftakt“ zur Idee meiner Spielsammlung war das selbst-kreiierte Spiel Noten-Twister, welches ich zunächst auf der Primarstufe anwandte, bevor ich es leicht angepasst und mit grossem Erfolg auch auf der Sekundarstufe einsetzte. Plötzlich waren auch die „Musiktheorie-Verschmäher“ in meiner Klasse ganz begeistert bei der Sache und beherrschten die Notennamen und deren Position im Violinschlüssel einwandfrei.

Falls du Genaueres zum Mehrwert von Musik- und Bewegungsspielen im Musikunterricht und den von der Lehrperson zu beachtenden didaktischen Ansätze erfahren möchtest, dann wirf doch einen Blick in meine Arbeit.

Für mehr Infos zu meiner Tätigkeit als Musikerin und Komponistin, besuche doch meine Website!